FDP Ennepetal

Smart City: Innovative Technologien FDP stellt Antrag auf kostenlose Beratung

Ennepetal. Der Weg ist noch weit, aber der Smart City gehört die Zukunft. Davon sind die Liberalen in Ennepetal überzeugt und wünschen sich daher bereits in diesem Jahr die Teilnahme an einem kostenfreien Beratungsprogramm. Viele Prozesse in der Stadt besitzen großes Potenzial mit Hilfe moderner Technologien bürgerfreundlicher, energieeffizienter  und sozial inklusiver zu werden. Die Entwicklung und Nutzung  solcher Technologien werden dann meist unter dem Begriff „Smart City“  zusammengefasst.

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) des Landes Nordrhein-Westfalen hat nun im Kontext des Förderprogramms „Digitale Modellkommunen“ ein neues Förderprogramm aufgelegt. Kleinere kreisangehörige Kommunen bekommen damit die Möglichkeit, sich kostenlos zum Thema Smart City beraten zu lassen. Die FDP Ennepetal hat hierzu einen Antrag in den Rat eingebracht,  damit diese Möglichkeit auch genutzt wird.